Sie befinden sich hier:   »Tischtennis - Saison 2018-2019

Saison 2018-2019

Tischtennis 13-04-2019

Herren I: 

HSV     :    SV Sulmetingen                      9  :  2

 

Zum Saisonabschluß zeigten die Herren I nochmals eine gute Leistung und gewannen verdient. Mit diesem Sieg stellt man zusammen mit dem Tabellenführer Laupheim die beste Rückrundenmannschaft der Liga und schließt auf einem sehr guten 3. Platz ab.

Zu Beginn der Partie wurden zwei Doppel durch Heß/Mayer und Schlecht/Wiest gewonnen. Gaus/Amann unterlagen. Danach folgten im vorderen Paarkreuz zwei Siege durch Michael Schlecht und KH Heß. Damit lag man schnell mit 4:1 vorne.Diesen Vorsprung konnte Andreas Gaus dann auch noch mit einem Fünfsatzsieg ausbauen. Dann folgte ein kleiner Dämpfer, als Robert Wiest sich nach 4 Sätzen seinem Gegner geschlagen geben mußte. Das war dann auch schon die Ausbeute des Gegners. Im Anschluß folgten Siege von Anton Mayer, Erwin Amann und erneut Michael Schlecht und KH Heß. Damit stand das Ergebnis von 9:2 fest.

  

Herren II:

SV Äpfingen IV     :     HSV                9  :  7

 

Eine unerwartete Niederlage mußten die Herren II in ihrem letzten Saisonspiel einstecken und belegen damit in der Tabelle einen 6. Platz.Schon zu Beginn zeigte sich, dass mit dem Gegner zu rechnen ist, denn er konnte zwei der Eingangsdoppel für sich entscheiden. Hollstein/Rönsch und Heß/Wisterzil unterlagen, Keller/Voltenauer siegten im Entscheidungssatz. Es folgte im ersten Einzel dann auch gleich eine erneute Niederlage von Manfred Hollstein. Das nächste Spiel konnte Werner Keller nach 3 Sätzen für sich entscheiden. Damit stand es 3:2 für den Gegner. Für den zwischenzeitlichen Punktausgleich sorgte Elke Heß mit einem 4-Satz-Sieg. Danach unterlag Frank Voltenauer nach fünf Sätzen, was aber Dirk Wisterzil mit einem 5-Satz-Sieg wieder ausgleichen konnte. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs konnte man dann durch einen Sieg von Thorsten Rönsch sogar noch in Führung gehen,. Der Gegner kam aber sofort mit einem Sieg über Werner Keller nach 5 Saätzen zurück. Die erneute Führung für den HSV erkämpfte sich anschließend Manfred Hollstein im Entscheidungssatz. In den nächsten beiden Spielen unterlagen aber Frank Voltenauer und auch Elke Heß nach jeweils 3 Sätzen und der Gegner hatte das Blatt wieder gedreht.Nach einem erkämpften 5-Satz-Sieg von Thorsen Rönsch zum 7:7 keimte nochmals Hoffnung beim HSV auf, die aber sofort wieder gedämpft wurde, als Dirk Wisterzil sich nach 4 Sätzen geschlagen geben mußte. Somit mußte das Schlußdoppel entscheiden. Hier unterlagen Keller/Voltenauer im Entscheidungssatz knapp und der erhoffte Sieg ging an den Gegner.

 

 

Damen:

 

MEISTER in der Bezirksliga Donau

 

Den Damen glückte in der nur mit 3 Mannschaften bestückten Damenliga ein makelloser Auftritt in den zu absolvierenden 4 Spielen. Alle Spiele wurden vom HSV gewonnen und man wurde somit auch verdient Meister dieser Liga.

In der Damenmannschaft kamen folgende Spielerinnen zum Einsatz:

 

Renate Weber, Elke Heß, Kerstin Neff, Manu Voltenauer, Karin Kendlinger, Hilde Amann und Sonja Maier.

 

Kerstin Neff erzielte bei den Spielen eine 8:0 Bilanz und Manu Voltenauer eine 6:0 Bilanz.

 

Gratulation an die MEISTERINNEN

 

Der HSV bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung bei den Spielen und wünscht frohe Ostern. Wir sehen uns Mitte September wieder zur Vorrunde der nächsten Saison.


geschrieben am 17.04.2019

Tischtennis 06-04-2019

Herren III: 

SV Steinhausen-Rottum IV       :      HSV           8 :  4

 

 

Mit einer Niederlage schlossen die Herren III die Saison in Steinhausen ab. Schon zu Beginn lief es nicht richtig. Steinhausen ging schnell mit 2:0 in Führung, da beide Eingangsdoppel von Weber/Kendlinger und Voltenauer/Wisterzil verloren gingen. So ging es dann auch gleich in den Einzelspielen weiter. Zuerst unterlag Manu Voltenauer im Entscheidungssatz und auch Renate Weber konnte ihr Spiel nicht gewinnen. Damit 4:0 für den Gegner. Danach punkteten Dirk Wisterzil und auch Kurt Kendlinger nach jeweils 4 Sätzen. Als schließlich auch noch Renate Weber ihr nächstes Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen konnte, machte man sich wieder Hoffnung. Das Folgespiel von Manu Voltenauer ging aber nach vier Sätzen an den Gegner womit sich dieser wieder Luft verschafft hatte. Einen weiteren Zähler erkämpfte sich der Gegner dann mit einem Sieg über Kurt Kendlinger, der nach vier Sätzen unterlag. Den vierten Punkt für den HSV holte Dirk Wisterzil mit einem 3-Satz-Sieg im Folgespiel. Das war es dann aber. Mit Siegen über Renate Weber und Kurt Kendlinger machte Steinhausen schließlich den Sack endgültig zu.

Damit schließt der HSV die Tabelle auf einem guten 3. Platz ab.

 

 

Vorschau Samstag, den 13.04.2019

 

Herren I:   19:00 Uhr in Hürbel gg. Sulmetingen

Herren II:   15:30 Uhr in Äpfingen

Damen:      17:00 Uhr und 19:00 Uhr in Rot a.d. Rot


geschrieben am 08.04.2019

Tischtennis 30-03-2019

Herren II: 

HSV    :  SF Schwendi III                       4   :  9

 

Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Schwendi hatte es der HSV schwer und verlor am Ende zu Recht.Zu Beginn konnte noch aus den Eingangsdoppeln ein Sieg durch Rönsch/Voltenauer M. geholt werden. Die beiden anderen Partien von Keller/Voltenauer F. und Heß/Pfaff gingen an den Gegner.

Dann folgte eine klare Dreisatz-Niederlage von Werner Keller, was aber Frank Voltenauer mit einem Sieg im Entscheidungssatz wieder ausgleichen konnte. Es folgte eine erneute Punkteteilung im mittleren Paarkreuz. Zuerst unterlag Elke Heß in drei Sätzen und Thorsten Rönsch gewann in drei Sätzen. Dann aber zog der Tabellenführer an und gewann die nächsten 4 Spiele In Folge unterlagen erst Manu Voltenauer, dann Joachim Pfaff, Werner Keller und Frank Voltenauer. Damit war der Gast schon auf 8:3 davongezogen. Elke Heß gelang dann zwar noch ein Sieg, aber damit war es auch schon, da im Anschluß Thorsten Rönsch unterlag und damit der Sieg von Schwendi unter Dach und Fach war.

 

 

Vorschau:

Samstag, den 06.04.2019

Herren I:  spielfrei

Herren II: spielfrei

Herren III:  19.00 Uhr in Steinhausen

 

Samstag, den 13.04.2019

Herren I:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Sulmetingen

Herren II:  15:30 Uhr in Äpfingen

Damen:  15:00 Uhr in Rot a.d. Rot


geschrieben am 01.04.2019

Tischtennis 23-03-2019

Herren I: 

SV Erlenmoos         :     HSV           3  :  9

 

Die Herren I des HSV konnten in Erlenmoos einen weiteren Sieg einfahren. Gleich zu Beginn konnten die Weichen auf Sieg gestellt  werden. Alle drei Eingangsdoppel gingen an den HSV. Den 4. Zähler steuerte KH Heß mit einem Viersatzsieg im ersten Einzel bei. Danach unterlag Michael Schlecht seinem Gegner in drei Sätzen und auch Robert Wiest konnte sich nicht durchsetzen und mußte sich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dann war der HSV wieder am Zug. Nacheinander gewannen Andreas Gaus, Erwin Amann und Anton Mayer, was ein 7:2 für den HSV vor dem zweiten Durchgang bedeutete. Hier holte Michael Schlecht gleich im ersten Einzel den achten Zähler. Danach hätte KH Heß eigentlich alles klar machen können, aber er gab eine 2:0 Satzführung noch aus der Hand und unterlag im Entscheidungssatz. Dies war aber nur ein kleiner Wermutstropfen, da Andreas Gaus im Anschluß den Sieg klar machte.

Damit festigte man den 3. Tabellenplatz und weist in der Rückrunde weiterhin nur 1 Niederlage auf.

 

Herren II: 

VfB Gutenzell          :       HSV          9  :  4

 

Im Gemeindeduell behielt der Gastgeber letztendlich verdient die Oberhand. Der HSV startete mit 2 Siegen aus den Eingangsdoppeln. Keller/Voltenauer F. und  Heß/Pfaff gewannen, Neff/Voltenauer M. unterlagen. Die Führung hatte aber nicht lange bestand, da die direkt folgenden drei Einzel an Gutenzell gingen. Zuerst unterlag Frank Voltenauer, dann Werner Keller und auch Elke Heß mußte sich schließlich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Damit lag Gutenzell mit 4:2 in Front. Danach setzte sich Kerstin Neff im entscheidenden fünften Satz gegen ihren Gegner durch und sorgte damit für den dritten Punkt auf HSV-Seite. Aber sofort danach punktete Gutenzell wieder mit einem Fünfsatzsieg über Joachim Pfaff. Manu Voltenauer gelang im Anschlußspiel zwar noch nach einem 5-Satz-Match der vierte Punkt, was es dann aber auch schon gewesen sein sollte. Werner Keller hatte es zwar in der Hand, den Punktausgleich zu schaffen, aber er gab eine 2:0 Satzführung aus der Hand und unterlag im Entscheidungssatz. Die anschließend folgenden Spiele von Frank Voltenauer, Elke Heß und Kerstin Neff gingen an den Gegner und damit auch der Sieg.

  

Herren III: 

HSV      :          SV Baltringen                3  :  8

 

Gegen den bis dato punktlosen Tabellenletzten zeigte die 3. Mannschaft des HSV kein gutes Spiel und unterlag zu recht. Die Punkte aus den Eingangsdopopel teilte man sich. Weber/Kendlinger gewannen, Wisterzil/Amann unterlagen. Dann folgten gleich zwei Niederlagen aus den ersten Einzelspielen durch Renate Weber und Kurt Kendlinger. Der folgende Dirk Wisterzil konnte den Lauf von Baltringen mit einem 3-Satz-Sieg zwar unterbrechen, dies aber nur kurz, da danach sofort Hilde Amann, Renate Weber, Kurt Kendlinger und auch Dirk Wisterzil unterlagen. Die Spiele von Renate Weber und auch Kurt Kendlinger gingen dabei erst im Entscheidungssatz an die jeweiligen Gegner. Damit war Baltringen bereits auf 7:2 davongezogen und benötigte nur noch einen Spielgewinn zum Sieg. Dies konnte Hilde Amann mit einem 5-Satz-Sieg zuerst noch abwenden, aber danach unterlag Dirk Wisterzil im Entscheidungssatz und der Sieg von Baltringen war perfekt.

 

Vorschau Samstag,  30.03.2019

 

Herren I:       spielfrei

Herren II:     15:00 Uhr in Hürbel gg. Schwendi III

Herren III:    spielfrei


geschrieben am 26.03.2019

Tischtennis 16-03-2019

Herren I 

HSV          :          TSV Laupheim II                  9  :  7

 

Den Herren I vom HSV gelang am vergangenen Wochenende ein Überraschungserfolg gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Laupheim. Nach 3 Stunden 15 Minuten stand der völlig unerwartete Sieg mit dem Gewinn des Schlußdoppels fest. Der HSV kam zunächst auch gut ins Spiel und konnte von den 3 Eingangsdoppeln zwei durch Schlecht/Wiest und Gaus/Amann gewinnen. Heß/Mayer unterlagen. Dann zog Laupheim aber an. Nacheinander verloren Michael Schlecht, Karlheinz Heß, Andreas Gaus und auch Robert Wiest. Es stand 5:2 für den Gegner. Der HSV hatte sich aber noch nicht aufgegeben und konnte durch Siege von Anton Mayer und Erwin Amann den Abstand vor dem zweiten Durchgang wieder verkürzen. Dieser begann aber zunächst wieder nicht gut. Michael Schlecht unterlag gleich im ersten Spiel. Dann aber sollte die Wende eingeleitet werden. Es folgten zwei knappe Siege des HSV durch KH Heß und Andreas Gaus, die beide ihre Spiele im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnten. Damit stand es 6:6. Im Folgespiel unterlag dann zwar Robert Wiest nach 4 Sätzen, was aber das hintere Paarkreuz des HSV mit Anton Mayer und Erwin Amann wieder ausgleichen konnte. Beide gewannen ihre Spiele und sorgten so für die Punkte 7 und 8, was gleichzeitig bereits ein Unentschieden bedeutete. Damit wäre man auf HSV Seite mehr als zufrieden gewesen, aber es sollte noch besser kommen. Das Schlußdoppel mit Schlecht /Wiest ging relativ deutlich an den HSV und damit auch der Sieg.

 

Herren II:

HSV              :       TSG Maselheim II             9  :  5

 

Auch die zweite Mannschaft des HSV konnte einen Sieg einfahren. Zunächst gingen 2 der 3 Eingangsdoppel an den HSV. Keller/Voltenauer und Heß/Pfaff gewannen, Hollstein/Rönsch unterlagen. Mit dieser knappen Führung ging es in die Einzel. Hier unterlag Werner Keller nach fünf Sätzen, was aber Manfred Hollstein mit einem Sieg wieder ausgleichen konnte. Es folgte ein weiterer Sieg von Frank Voltenauer zum Stand von 4:2 für den HSV. Im nächsten Spiel unterlag Elke Heß knapp im Entscheidungssatz und der Gegner war wieder dran. Dann aber folgten zwei Siege durch Thorsten Rönsch und Joachim Pfaff, was gleichzeitig den 6:3 Halbzeitstand bedeutete. Als Werner Keller mit einem Sieg wieder einen Punkt beisteuerte, dachte bereits jeder an einen Selbstläufer bis zum Sieg. Aber so leicht machte es der Gegner dem HSV nicht. Die beiden Folgespiele von Manfred Hollstein und auch Frank Voltenauer gingen jeweils im Entscheidungssatz an Maselheim und diese waren damit wieder auf 5:7 herangekommen. Dann aber machten Elke Heß und Thorsten Rönsch den Sack mit ihren Siegen endgültig zu.

 

Herren III:

TSV Rot a.d. Rot III             :        HSV               0  :  8

 

Der Gegner von Rot a.d. Rot konnte wegen Spielermangels nicht antreten, weshalb das Spiel mit 8:0 für den HSV gewertet wurde

 

Vorschau Samstag, den 23.03.2019

 

 

Herren I:     18:00 Uhr in Erlenmoos

Herren II:    18:00 Uhr in Gutenzell

Herren III:   15:00 Uhr in Hürbel gg. Baltringen


geschrieben am 17.03.2019

Tischtennis 23-02-2019

Herren I 

HSV          :               TSV Rot a.d. Rot II              9  :  2

 

Einen ungefährdeten Sieg erspielten sich die Herren I in Hürbel. Dem Gegner aus Rot a.d. Rot gelang erst beim Spielstand von 8:0 für den HSV der erste Spielgewinn. Es folgte unmittelbar danach ein weiterer Spielgewinn, was es dann aber auch schon war.

Es spielten: Michael Schlecht, KH Heß, Andreas Gaus, Robert Wiest, Anton Mayer und Erwin Amann

 

 

Herren II 

HSV         :             SV Äpfingen III                  5  :  9

 

Gegen einen guten Gegner aus Äpfingen konnte man nur zeitweise gegenhalten. Letztendlich nahmen die Gäste verdient die Punkte mit nach Hause. Für den HSV erspielten Frank Voltenauer 2 Siege, Keller Werner 1 und Kerstin Neff 1. Hinzu kam ein gewonnenes Doppel von Keller/Voltenauer F.

Es spielten:  Werner Keller, Frank Voltenauer, Kerstin Neff, Thorsten Rönsch, Manu Voltenauer und  Joachim Pfaff

 

 

Herren III 

TSV Laubach  III         :       HSV                    2  :  8

 

Die Herren III konnten sich relativ deutlich beim Gegner aus Laubach durchsetzen. Nachdem man noch mit 1:1 aus den Doppel in die Einzel ging, lief es immer besser und man zog bis auf 6:1 davon ehe Laubach nochmal ein Spielgewinn gelang. Dann aber folgten zwei weitere Siege des HSV und das Match war gewonnen. Für die Spielgewinne sorgten Renate Weber (2x), Kurt Kendlinger (1x), Dirk Wisterzil (2x) und Hilde Amann (2x).

 

 

Vorschau Samstag, den 16.03.2019

 

Herren I:           15:00 Uhr in Hürbel gg. Laupheim II 

Herren II :        19:00 Uhr in Hürbel gg. Maselheim II

Herren III :      19:00 Uhr in Rot a.d. Rot     


geschrieben am 25.02.2019

Tischtennis 16-02-2019

SV Ringschnait II        :     HSV                          9  :  4

 

In Ringschnait gab es für die Herren I nicht viel zu holen. Aus den Eingangsdoppeln konnte man noch Kapital schlagen und mit zwei Siegen von Schlecht/Wiest und Gaus/Amann in Führung gehen. Heß/Mayer unterlagen klar. Dann aber war zunächst mal Ende. Erst verlor KH Heß in drei Sätzen, danach  Michael Schlecht nach vier Sätzen und auch Robert Wiest und Andreas Gaus konnten sich nicht durchsetzen. Damit lag der Gegner mit 5-2 in Front. Im hinteren Paarkreuz konnte man zwar dann durch Siege von Erwin Amann und Anton Mayer nochmal den Anschluß herstellen, damit sollte es aber dann auch gewesen sein. Zuerst unterlag Michael Schlecht im Entscheidungssatz und auch KH Heß gab sein Match nach drei Sätzen ab. Schließlich verloren auch noch Andreas Gaus und Robert Wiest im fünften Satz und damit war der Sieg für Ringschnait perfekt.

 

Vorschau Samstag, den 23.02.2019

 

Herren I:    19:00 Uhr in Hürbel gg. TSV Rot a.d. Rot II

Herren II:   15:00 Uhr in Hürbel gg. SV Äpfingen III

HerrenIII:   15:30 Uhr in Reinstetten gg. TSV Laubach III


geschrieben am 18.02.2019

Tischtennis 09-02-2019

Herren II: 

TSV Laupheim III        :         HSV           4  :  9

 

In Laupheim zeigte die Herren II eine gute Leistung und nahm verdient 2 Punkte mit nach Hause.

Zunächst geriet man aber gleich in Rückstand, da aus den drei Eingangsdoppeln lediglich Keller/Voltenauer F. einen Sieg erspielen konnten. Die Partien von Hollstein/Rönsch und Neff Voltenauer M. gingen an den Gegner. Dann aber kamen 2 Siege von Werner Keller und Manfred Hollstein und man lag vorne. Danach verlor Kerstin Neff ihr Match, was aber Frank Voltenauer mit einem 5-Satz-Sieg wieder ausgleichen konnte. In den Folgespielen im hinteren Paarkreuz ebenfalls eine Punkteteilung. Zuerst gewann Manu Voltenauer in fünf Sätzen, danach unterlag Thorsten Rönsch klar in drei Sätzen. Somit ging es mit einer knappen 5:4 Führung in die zweite Runde.

Hier ließ der HSV aber nichts mehr anbrennen und gewann die nächsten 4 Spiele in Folge durch Werner Keller, Manfred Hollstein, Frank Voltenauer und schließlich Kerstin Neff. Damit war das Spiel zugunsten des HSV entschieden.

 

Vorschau Samstag, den 16.02.2019

 

Herren I:     15:00 Uhr in Ringschnait

Herren II:    Spielfrei

Herren III:   Spielfrei


geschrieben am 10.02.2019

Tischtennis 02-02-2019

Herren I: 

TSV Laubach II               :        HSV             4  :  9

 

Dritter Sieg in Folge. Einen unerwarteten Erfolg erzielten die Herren I in Reinstetten gegen den Tabellenzweiten aus Laubach. Zu Beginn in den Eingangsdoppeln lief es noch nicht rund. Heß/Mayer unterlagen klar und auch Gaus/Amann mußten sich geschlagen geben. Lediglich Schlecht/Wiest konnten sich durchsetzen. Als dann auch noch KH Heß nach vier Sätzen im ersten Einzel verlor, lag man gleich mit 3:1 hinten. Dann aber sollte die Zeit des HSV anbrechen. Die nächsten 6 Spiele wurden alle im entscheidenden fünften Satz herausgespielt und alle sollten an den HSV gehen. Zuerst gewann Michael Schlecht, dann Andreas Gaus, Robert Wiest, Anton Mayer und auch Erwin Amann. Als dann auch noch Michael Schlecht  sein 2. Match im Entscheidungssatz gewonnen hatte, war man auf 7:3 davongezogen. Den achten Zähler steuerte KH Heß nach vier Sätzen bei und das Unentschieden war schon geschafft. Da machte es nichts aus, dass anschließend Andreas Gaus sein Spiel im vierten Satz abgab. Den Schlußpunkt setzte dann Robert Wiest nach vier Sätzen, auch mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag. Damit festigte man den 3. Tabellenplatz.

 

 

Herren II: 

HSV             :         SV Steinhausen-Rottum III            7  :  9

 

Eine unglückliche Niederlage mußten die Herren II zu Hause einstecken. Aus den Eingangsdoppeln kam nur ein Sieg von Voltenauer F./Heß. Die beiden anderen Doppel von Keller/Pfaff (im fünften Satz) und Neff/Voltenauer M  ( nach drei Sätzen) gingen an den Gegner. Im ersten Einzel konnte sich dann Werner Keller nach fünf Sätzen durchsetzen und für den Punktausgleich sorgen. Der folgende Frank Voltenauer hatte Pech und mußte sich im Entscheigungssatz knapp geschlagen geben. Danach wieder Punktausgleich durch einen Sieg von Kerstin Neff und auch Elke Heß konnte sich durchsetzen und für die HSV-Führung sorgen. Diese währte aber nicht lang, da im folgenden Spiel Manu Voltenauer nach vier Sätzen unterlag. Als schließlich auch noch Joachim Pfaff im letzten Spiel des ersten Durchganges nach 3 Sätzen die Segel streichen mußte, lag der Gegner wieder mit 5:4 vorne. Den 2. Durchgang eröffnete Werner Keller. Leider hatte hier sein Gegner im entscheidenden fünften Satz die Nase vorn. Der folgende Frank Voltenauer konnte dies wieder durch einen 3-Satz-Sieg wettmachen. Danach folgten zwei weitere Siege für den HSV durch die stark aufspielenden Kerstin Neff und Elke Heß. Damit wieder eine 7:6 Führung für den HSV. Leider kam dann kein Zähler mehr. Zuerst unterlag Manu Voltenauer in 3 Sätzen und auch Joachim Pfaff mußte sich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Als schließlich auch noch das entscheidende Schlußdoppel von Voltenauer F./Heß an den Gegner ging, war das Match auf der Zielgeraden noch aus der Hand gegeben worden.

 

Herren III: 

HSV               :            TTC Bußmannshausen          8  :  4

 

Sieg gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer. Es begann zuerst erwartungsgemäß, denn man konnte ein Spiel (Weber/Heß) aus den Eingangsdoppeln gewinnen. Dann folgte ein weiterer Zähler durch Renate Weber, da deren Gegner nicht mehr antrat und auch in den weiteren Spielen nicht mehr zum Einsatz kam. Den nächsten erspielten Punkt holte Holger Heß nach fünf Sätzen. Als sich dann auch noch Karin und Kurt Kendlinger durchsetzen konnten, lag man bereits mit 5:1 vorne.

Anschließend unterlag Renate Weber nach 4 Sätzen ihrem Gegner. Dies machte aber nichts aus, da Holger Heß durch das Nichtantreten seines Gegners einen weiteren Zähler für den HSV holte. Im Folgespiel unterlag aber dann Kurt Kendlinger nach drei Sätzen seinem Gegner und es stand somit 6:3 für den HSV. Den siebten Zähler steuerte im nächsten Spiel Karin Kendlinger mit einem 3-Satz-Sieg bei. Damit hatte man das nicht erwartete Unentschieden schon erreicht. Es machte also nichts aus, dass im Anschluß Kurt Kendlinger seinem Gegner unterlag, denn der Schlußpunkt wurde wieder vom HSV gesetzt. Dies gelang Renate Weber mit einem 4-Satz-Sieg.


geschrieben am 03.02.2019

Tischtennis 26-01-2019

HSV           :          SV Baltringen                   9  :  5

 

Weiterer Sieg der Herren I. Der HSV kam gut in das Match durch zwei Siege aus den 3 Eingangsdoppeln. Schlecht/Wiest gewannen im Entscheidungssatz, Gaus/Amann in drei Sätzen und Heß/Mayer unterlagen nach vier Sätzen. Dann folgte im ersten Einzel ein weiterer Punktgewinn durch Michael Schlecht. Damit lag man mit 3:1 in Front. Nun kam aber Baltringen auf und konnte 3 Spiele in Folge für sich entscheiden. Zuerst verlor KH Heß in vier Sätzen, dann folgte Andreas Gaus mit einer Niederlage im Entscheidungssatz und auch Robert Wiest mußte nach vier Sätzen die Segel streichen. Das Blatt hatte sich also gewendet und nun lag Baltringen mit einem Sieg vorne. Der HSV kam aber durch zwei 3-Satz-Siege von Anton Mayer und Erwin Amann ins Spiel zurück und lag zur Halbzeit knapp mit 5:4 in Führung. Den zweiten Durchgang eröffnete Michael Schlecht und mußte sich hier nach vier Sätzen geschlagen geben. Somit wieder Ausgleich zum 5:5. Nun sollte aber die Zeit des HSV anbrechen. Es folgten Siege von KH Heß, Andreas Gaus, Robert Wiest und den Schlußpunkt setzte Anton Mayer nach vier Sätzen. Der Sieg war geschafft. Hierdurch tauschte der HSV mit Baltringen den Tabellenplatz und steht nun auf Platz 3.

 

Vorschau:

Samstag, den 02.02.2019

 

Herren I:   19:00 Uhr in Reinstetten gg. Laubach II

Herren II:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum III

Herren III:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Bußmannshausen


geschrieben am 27.01.2019

Vereinsmeisterschaften / Rückrundenstart

Vereinsmeisterschaften

 

Bei den am vergangenen Wochenende durchgeführten Vereinsmeisterschaften im Tischtennis konnte sich im Finale Michael Schlecht gegen Karlheinz Heß durchsetzen und wurde damit erstmals Vereinsmeister.

Glückwunsch an den neuen Vereinsmeister Michael Schlecht.

Das kleine Finale zwischen Robert Wiest und Frank Voltenauer ging an Robert Wiest

Auch hier Glückwunsch.

 

Start in die Rückrunde

 

Am Samstag, dem 19.01.19 starten die Mannschaften des HSV in die Rückrunde. Den Auftakt macht die Herren I, die an diesem Tag um 15.00 Uhr in Großschafhausen antreten muß.

Die Herren II und III bestreiten in der Folgewoche ihre ersten Spiele


geschrieben am 17.01.2019

Tischtennis 08-12-2018

Herren I

HSV          :          SV Erlenmoos             9  :  3

 

Die Herren I holten im letzten Spiel der Vorrunde noch einmal 2 Punkte und können sich damit im Mittelfeld platzieren. Aus den Eingangsdoppeln kamen 2 Siege durch Schlecht/Wiest und Amann/Gaus. Heß/Voltenauer unterlagen deutlich.

Danach kam gleich aus dem ersten Einzel ein glatter 3-Satz-Sieg von Michael Schlecht. Der folgende KH Heß kam mit seinem Gegner nicht zurecht und unterlag im fünften Satz. Damit eine knappe 3:2 Führung. Danach erneut eine Punkteteilung im mittleren Paarkreuz. Erst holte Robert Wiest einen Zähler in 3 Sätzen, danach unterlag Erwin Amann nach vier Sätzen. Das war es dann aber auch schon für Erlenmoos. Die folgenden Partien von Frank Voltenauer, Andreas Gaus, Michael Schlecht, KH Heß und Robert Wiest gingen an den HSV und damit auch der Sieg.

 

 

Herren III 

TTC Bußmannshausen         :        HSV           8  :  4

 

Gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bußmannshausen schlug man sich wacker, unterlag am Ende aber doch. Nach den Eingangsdoppeln lag man bereits mit 2:0 hinten. Weber/Amann und auch Heß/Maier unterlagen ihren Gegnern. Danach kämpfte sich Holger Heß in den fünften Satz, den er aber dem Gegner überlassen musste. Die folgende Renate Weber hatte hier mehr Glück und entschied ihren fünften Satz für sich. Damit war der erste Punkt geschafft. Als daraufhin auch noch Sonja Maier ihr Spiel im Entscheidungssatz gewann, war man plötzlich wieder dran. Bußmannshausen zeigte sich aber nicht geschockt, sondern schlug zurück. Erst verlor Hilde Amann in vier Sätzen und dann auch Renate Weber in drei Sätzen. Der Vorsprung von Bußmannshausen war also wieder ausgebaut. Für ein kurzes Aufbäumen auf HSV-Seite sorgte dann Holger Heß mit einem 3-Satz-Sieg. Dann war wieder der Gegner dran. Hilde Amann unterlag in vier Sätzen und Sonja Maier musste sich im fünften Satz geschlagen  geben. Somit war der Gegner bis auf 7:3 davongeeilt. Renate Weber gelang anschließend noch ein 4-Satz-Sieg, der aber nur noch Ergebnisverschönerung darstellte. Den letzten zum Sieg noch fehlenden Punkt holte der Gegner im Anschlussspiel. In diesem unterlag Hilde Amann in drei Sätzen.

Auch die Herren III verbleiben auf einem Mittelfeldplatz.

 

 

Die Tischtennismannschaften verabschieden sich damit in eine 5 wöchige Winterpause und sagen Dank an  alle Zuschauern für die Unterstützung bei den Spielen. Wir wünschen Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der nächste Spieltag ist am 19.01 2019.

 

In der Winterpause steht natürlich der Tischtennisbetrieb nicht still, sondern wir spielen am Fr., 04.01.2019, ab 18.00 Uhr, das Spiel Tischtennis gegen Tennis und am Samstag, dem 12.01.2019, ab 10.00 Uhr, die Vereinsmeisterschaften.

Auch hierzu und der anschließenden Einkehr sind Zuschauer recht herzlich willkommen.


geschrieben am 09.12.2018

Tischtennis 01-12-2018

Herren II: 

SV Äpfingen III            :              HSV                9  :  7

 

Bis zum Schluß gekämpft und doch nichts erreicht. Dies war das Fazit des Auswärtsspieles der zweiten Mannschaft in Äpfingen. Dabei war man mit zwei Siegen aus den Eingangsdoppeln gestartet. Gaus/Hollstein und auch Rönsch/Pfaff gewannen. Voltenauer M./Neff unterlagen. Dann ging es in die Einzel. Hier unterlag zunächst Manfred Hollstein im Entscheidungssatz, was aber Andreas Gaus mit einem Vier-Satz-Sieg wieder ausgleichen konnte. Einen weiteren Zähler steuerte Kerstin Neff mit ebenfalls einem Vier-Satz-Sieg bei. Dann aber kam Äpfingen ins Spiel die folgenden 3 Partien von Manu Voltenauer, Thorsten Rönsch und auch Joachim Pfaff gingen an den Gegner, der damit zur Halbzeit mit 5:4 in Führung lag. Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte der HSV das Blatt aber wieder wenden. Es folgten Siege von Andreas Gaus und Manfred Hollstein und damit eine 6:5 Führung. Der Gegner konterte aber umgehend mit einem Sieg über Manu Voltenauer und glich damit wieder aus. Dann aber folgte ein wichtiger Sieg von Kerstin Neff zum 7:6 für den HSV. Jetzt fehlte nur noch ein Sieg zum Unentschieden. Es sollte aber an diesem Tag nicht sein. Zuerst unterlag Thorsten Rönsch, dann Joachim Pfaff und zuletzt musste man auch noch das Schlußdoppel dem Gegner überlassen und damit auch den Sieg.

 

 

Herren III

HSV                      :         TSV Rot a.d. Rot III          3 :  8

 

Die Herren III starteten gut ins Match. Es konnte ein Eingangsdoppel durch Weber/Heß gewonnen werden. Kendlinger/Kendlinger unterlagen. Danach folgte ein Sieg im ersten Einzel durch Renate Weber. Dann aber zeigte der Gegner seine Klasse. Die folgenden zwei Partien von Karin Kendlinger und auch Kurt Kendlinger gingen verloren. Holger Heß gelang dann zwar noch ein Fünf-Satz-Sieg, der aber nur noch Ergebnisverschönerung bedeutete. Alle anderen Partien gingen danach an den Gegner.

 

Vorschau:

Samstag, den 08.12.2018

 

Herren I:      19:00 Uhr in Hürbel gg. Erlenmoos

Herren II:     Vorrunde beendet

Herren III:    17:30 Uhr in Orsenhausen gg. Bußmannshausen

 

 

 

 

 

 

Nachlese Bezirksmeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Bitz konnte Andreas Gaus einen 2. Platz erspielen und Joachim Pfaff gelang ein 3. Platz.

 

Glückwunsch an die Spieler.


geschrieben am 04.12.2018

Tischtennis 24-11-2018

Herren I: 

HSV             :    TSV Laubach II                   7  :  9

 

Die HSV-Herren zeigten eine gute Leistung, belohnten sich am Ende aber leider nicht. In einem bis zum Schluss spannenden Match ging Laubach am Ende nach einem Sieg im entscheidenden Schlussdoppel als Sieger vom Platz. „Man of the Match auf Hürbler Seite war an diesem Tag Michael Schlecht, der sowohl die Nr. 1 als auch die Nr. 2 von Laubach bezwingen konnte und damit 2 Zähler für den HSV beisteuerte. Auch das hintere Paarkreuz mit Anton Mayer und Andreas Gaus zeigte sich von der besten Seite und gewann alle 4 Partien. Den siebten Zähler steuerte das Doppel Heß/Mayer bei.

Es spielten: Michael Schlecht, KH Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Anton Mayer und Andreas Gaus.

 

Herren II:

HSV           :       SV Äpfingen IV               9  :  5

 

Die zweite Mannschaft des HSV konnte einen weiteren Sieg einfahren und sich damit im oberen Tabellendrittel platzieren. Es gelang zwar nur einen Sieg (Voltenauer M./Neff) aus den Eingangsdoppel zu erzielen, aber dann lief es besser. Die ersten fünf Einzel gingen an den HSV. Zuerst gewann Manfred Hollstein, dann Elke Heß, Manu Voltenauer, Kerstin Neff und auch Thorsten Rönsch. Damit lag man mit 6:2 in Front. Da konnte man die Niederlage von Joachim Pfaff im letzten Spiel des ersten Durchgangs verschmerzen. Den siebten Zähler steuerte dann gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut Manfred Hollstein, mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag, bei. Danach kam Äpfingen etwas auf und gewann zwei Spiele, zuerst gegen Elke Heß und dann gg. Manu Voltenauer. Das war es dann aber. Die noch fehlenden Punkte zum Sieg holten im Anschluss Kerstin Neff  und Thorsten Rönsch. Beide ebenfalls mit ihrem zweiten Sieg an diesem Tag.

 

Vorschau Samstag, den 01.12.2018

 

Herren I:      spielfrei

Herren II:     15:30 Uhr in Äpfingen gg. Äpfingen III

Herren III:    15:00 Uhr in Hürbel gg. Rot a.d. Rot III


geschrieben am 25.11.2018

Tischtennis 17-11-2018

Herren I:

SV Sulmetingen         :          HSV                    5  :  9

 

Was zunächst wie ein Selbstläufer aussah, entwickelte sich zu einem spannenden Match. Die HSV Herren lagen schnell 3:0 in Front, nachdem die drei Eingangsdoppel durch Heß/Mayer, Schlecht/Wiest und auch Keller/Amann, gewonnen wurden. Als danach KH Heß in vier Sätzen und auch noch Michael Schlecht im Entscheidungssatz gewannen, hatte man mit 5:0 bereits die halbe Miete eingefahren und es schien ein kurzes Match zu werden. Aber weit gefehlt. Sulmetingen gab sich nicht auf und konterte. Die nächsten 5 Matches gingen an sie.

Zuerst verloren im mittleren Paarkreuz Robert Wiest und Werner Keller in 4 Sätzen. Dann gingen auch die zwei Matches im hinteren Paarkreuz von Erwin Amann und Anton Mayer jeweils im fünften und entscheidenden Satz an den Gegner, der damit den komfortablen Vorsprung zunichte gemacht hatte. Mit einem Stand von 5:4 für den HSV ging es also in den 2. Durchgang, der auch nicht nach HSV-Wunsch begann. Gleich das erste Einzel von Michael Schlecht ging nach drei Sätzen an den Gegner, der damit zum 5:5 ausglich. Jetzt schien sich das Blatt zuungunsten des HSV zu wenden. Zum Glück fand man aber wieder ins Spiel zurück. Zuerst gewann KH Heß nach fünf Sätzen sein zweites Spiel an diesem Abend und auch Robert Wiest konnte mit einem Fünf-Satz-Sieg punkten. Damit wieder eine 7:5 Führung.

Die zwei letzten zum Sieg benötigten Punkte holten dann Werner Keller nach vier Sätzen und Erwin Amann mit einem Fünf-Satz-Match. Damit hatte das Zittern nach knappen 3 ½ Stunden endlich ein Ende.

 

 

Herren III

HSV      :          SV Steinhausen-Rottum IV            7  :  7

 

Der HSV verlor auch im dritten Spiel nicht und holte gegen den stark eingeschätzten Gegner aus Steinhausen ein Unentschieden. Die 4er Mannschaft des HSV begann schlecht und verlor in der Besetzung Weber/Heß H. und Kendlinger/Kendlinger beide Eingangsdoppel jeweils im vierten Satz. So sollte es zunächst auch weitergehen. Renate Weber verlor das erste Einzel im Entscheidungssatz und auch Karin Kendlinger konnte sich nicht durchsetzen. Damit lag man mit 4:0 hinten. Für einen Lichtblick sorgten dann aber Kurt Kendlinger und Holger Heß mit ihren Siegen. Leider gingen danach wieder zwei Spiele von Renate Weber und Karin Kendlinger an den Gegner der damit wieder davongezogen war.

Doch der HSV konnte nochmal kontern. Erneut gewannen Kurt Kendlinger und Holger Heß ihre Spiele und verkürzten damit auf 4:6. Leider gelang Kurt Kendlinger dann in seinem dritten Spiel kein Sieg mehr und der Gegner hatte das Unentschieden somit bereits erreicht. Jetzt war klar, dass man kein Spiel mehr abgeben durfte. Dies gelang auch. Zuerst gewann Renate Weber in fünf Sätzen, dann folgte Karin Kendlinger mit einem 3-Satz-Sieg und den Schlusspunkt zum Unentschieden holte Holger Heß mit seinem dritten Sieg an diesem Tag.

 

Damen:

 

In der nur mit drei Mannschaften besetzten Damen-Bezirksliga konnten sich die HSV-Damen die Herbstmeisterschaft sichern. Sie gewannen in der Besetzung Manu Voltenauer, Kerstin Neff, Hilde Amann und Sonja Maier mit 7:1 gegen Oberessendorf und in der Besetzung Elke Heß, Kerstin Neff, Renate Weber und Karin Kendlinger mit 7:3 gegen Rot a.d. Rot.

Da man sicher nicht als Favorit in diese Spiele gegangen war, kann man zu dem Erfolg nur gratulieren. Mädels weiter so !!!!!


geschrieben am 24.11.2018

Tischtennis 03-11-2018

Herren I:  

TSV Laupheim II          :         HSV               9  :  4

 

Gegen den Tabellenführer taten sich die Herren I des HSV schwer und verloren am Ende deutlich. Dabei hatte es noch gut angefangen, da aus den Eingangsdoppeln zwei Siege durch Schlecht/Wiest und Keller/Amann gelangen. Heß/Mayer unterlagen in vier Sätzen. Dann aber agierte man auf HSV-Seite zum Teil recht unglücklich und es gelangen nur noch 2 Siege durch KH Heß und Erwin Amann. Wären die drei verlorenen Fünfsatzmatches (2x Robert Wiest und einmal Anton Mayer) anders gelaufen, hätte man dem Gegner vielleicht doch noch Paroli bieten können. So gewann dieser aber letztendlich verdient.

Es spielten:  Michael Schlecht, KH Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Erwin Amann und Anton Mayer

 

Herren III: 

SV Baltringen II           :      HSV          3  :  9

 

Der 3. Mannschaft des HSV gelang der zweite Sieg in Folge. Aus den Eingangsdoppeln kam ein Sieg von Kendlinger/Kendlinger und Weber/Amann verloren. Danach gaben in den Einzeln nur noch Karin Kendlinger (in fünf Sätzen) und Hilde Amann ( in vier Sätzen) jeweils eines ihrer Spiele ab. Renate Weber steuerte 2 Siege, jeweils im fünften Satz, bei und auch Kurt Kendlinger gelangen 2 Siege (1x im vierten Satz und 1 x im fünften Satz). Die zum Sieg fehlenden zwei Spielgewinne kamen von Karin Kendlinger und Hilde Amann.

 

Vorschau:

 

Am kommenden Wochenende alle Mannschaften spielfrei da hier die Bezirksmeisterschaften in Bitz stattfinden

 

Nächste Spiele:

Samstag, den 17.11.2018

 

Herren I:    18.00 Uhr in Sulmetingen

Herren II:   spielfrei

Herren III:  15.00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum IV


geschrieben am 04.11.2018

Tischtennis 27-10-2018

Herren I: 

HSV               :              SV Ringschnait II                 3  :  9

 

Die 1. Mannschaft des HSV verlor zu Recht gegen stark aufspielende Gäste aus Ringschnait.

Die Niederlage zeichnete sich bereits in den Eingangsdoppeln ab. Wiest/Gaus unterlagen in drei Sätzen, Keller/Amann in vier Sätzen. Heß/Mayer konnten ein schon fast verloren geglaubtes Match im Entscheidungssatz noch drehen und gewannen.

Der Gegner baute seinen Vorsprung dann auch gleich in den Einzelspielen weiter aus. KH Heß unterlag zunächst klar in drei Sätzen. Der folgende Robert Wiest hatte an diesem Tag nicht das Glück auf seiner Seite, denn er vergab im Entscheidungssatz 4 Matchbälle und unterlag am Ende doch noch. So ging es auch im mittleren Paarkreuz weiter. Zuerst verlor Werner Keller in drei Sätzen, danach auch noch Erwin Amann ebenfalls in drei Sätzen. Damit lag der Gegner schon mit 6:1 in Front. Im hinteren Paarkreuz gelang Anton Mayer ein weiterer Punktgewinn nach 4 Sätzen für den HSV. Der für den an diesem Tag nicht anwesenden Michael Schlecht eingesprungene Andreas Gaus begann danach gut, musste sich aber am Ende nach vier Sätzen doch auch geschlagen geben. Damit stand es vor dem zweiten Durchgang bereits 7:2 für den Gegner.

Die Niederlage rückte näher und da half es auch nicht wirklich, dass KH Heß sein zweites Spiel in drei Sätzen gewinnen konnte. Hätte der folgende Robert Wiest etwas mehr Glück gehabt, wäre vielleicht aber doch noch etwas drin gewesen. Er verlor aber leider im Entscheidungssatz. Als danach auch noch Werner Keller sein Match in vier Sätzen dem Gegner überlassen musste, war der Sieg für Ringschnait perfekt.

 

 

Herren II: 

HSV               :           SV Laupheim III             9  :  0

 

Der Gegner trat zu dem Spiel wegen Spielermangels nicht an, weshalb dieses mit 9:0 für den HSV gewertet wurde.

 

Vorschau:

Samstag, den 03.11.2018

Herren I:       18:30 Uhr in Laupheim gg. Laupheim II

Herren II:      spielfrei

Herren III:     19.00 Uhr in Baltringen gg. Baltringen II


geschrieben am 29.10.2018

Tischtennis 20-10-2018

SF Schwendi III             :          HSV (Herren II)               9  :  7

 

Eine knappe Niederlage musste die 2. Mannschaft in Schwendi einstecken. Das spannende Match begann mit zwei Niederlagen aus den drei Eingangsdoppeln. Hollstein/Rönsch unterlagen im fünften Satz, Voltenauer F./Gaus nach drei Sätzen. Voltenauer M./Neff gewannen in drei Sätzen.

Dann kam aus dem ersten Einzel ein Sieg von Andreas Gaus zum 2:2. Der nachfolgende Frank Voltenauer unterlag aber nach drei Sätzen und der  Gegner war wieder vorn. Er konnte denn Vorsprung auch weiter ausbauen, da Manu Voltenauer ihr Spiel ebenfalls nach drei Sätzen abgab.  Dann verkürzte Manfred Hollstein mit einem 4-Satz-Sieg wieder. Den Ausgleichspunkt steuerte im nächsten Spiel dann Thorsten Rönsch mit einem Sieg im Entscheidungssatz bei. Im letzten Spiel des ersten Durchganges sollte man auch noch in Führung gehen, da Kerstin Neff ihr Spiel klar in drei Sätzen gewann.

Doch Schwendi konterte sofort zu Beginn des zweiten Durchgangs. Beide Spiele im vorderen Paarkreuz gingen verloren. Zuerst unterlag Frank Voltenauer in drei Sätzen und dann auch noch Andreas Gaus. Damit lag Schwendi wieder vorne. Den erneuten  Ausgleich konnte Manfred Hollstein, mit seinem  zweiten Sieg an diesem Tag, schaffen. Dann aber unterlag Manu Voltenauer in vier Sätzen und wieder war der Gegner vorn. Als dann auch noch Kerstin Neff in drei klaren Sätzen ihrer Gegnerin den Vorzug lassen musste, war für Schwendi zumindest schon mal ein Unentschieden geschafft. Für den HSV bedeutete dies, dass Thorsten Rönsch unbedingt gewinnen musste, um noch das Schlußdoppel zu erreichen. Dies gelang ihm in vier Sätzen und es musste das Schlußdoppel mit Voltenauer F./Gaus ran. Leider unterlagen die Beiden nach vier Sätzen und der Sieg ging an Schwendi.

 

HSV (Herren III)             :         TSV Laubach III                         8  :  2

 

Sieg im ersten Spiel der  neuen Runde. Zu Beginn kam es zu einer Punkteteilung aus den Eingangsdoppeln. Weber/Amann H.  gewannen in vier Sätzen, Kendlinger/Kendlinger unterlagen nach vier Sätzen. Dann aber zog der HSV an. Die ersten drei Einzel konnten gewonnen werden. Zuerst ein 5-Satz-Sieg von Renate Weber, dann ein weiterer 5-Satz-Sieg von Karin Kendlinger und schließlich ließ auch Kurt Kendlinger nichts anbrennen und gewann sehr deutlich in drei Sätzen. Damit schon eine komfortable 4:1 Führung für den HSV.

Laubach gab sich aber noch nicht auf und konnte mit einem 4-Satz-Sieg über Hilde Amann wieder aufschließen. Das sollte es dann aber gewesen sein. Es folgten vier weitere 3-Satz-Siege für den HSV durch Renate  Weber, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und auch Hilde Amann. Damit war der erste Sieg geschafft.

 

Vorschau

Samstag, den 27.10.2018

 

Herren I:      19:00 Uhr in Hürbel gegen SV Ringschnait II

Herren II:    15:00 Uhr in Hürbel gegen TSV Laupheim III

Herren III:   spielfrei


geschrieben am 23.10.2018

Tischtennis 06-10-2018

Herren I:
HSV         :      Fitness-Club Großschafhausen        9  :  0


Die ersatzgeschwächt angetretene Mannschaft aus Großschafhausen hatte in Hürbel keine Chance und verlor deutlich. Lediglich KH Heß und Werner Keller mussten in einen Entscheidungssatz, konnten diesen aber jeweils für sich entscheiden. Die restlichen Spiele endeten recht deutlich zugunsten des HSV.
Es spielten: Michael Schlecht, KH Heß, Robert Wiest, Werner Keller, Erwin Amann und Anton Mayer
 

Herren II
HSV          :          VfB Gutenzell               9  :  7

Einen bis zum Schluß spannenden Lokalkampf sahen die Zuschauer in Hürbel. Diesmal mit dem besseren Ende für den HSV. Aus den drei Eingangsdoppeln konnten zwei Siege durch Voltenauer F./Gaus und Rönsch/Pfaff geholt werden. Heß/Neff verloren im vierten Satz. Dann ging es in die Einzel. Zuerst unterlag Frank Voltenauer in drei Sätzen, was aber Andreas Gaus mit einem 3-Satz-Sieg wieder ausgleichen konnte. Auch im mittleren Paarkreuz dann eine Punkteteilung. Zuerst gewann Elke Heß im Entscheidungssatz. Die folgende Kerstin Neff musste ihr Spiel aber im Entscheidungssatz abgeben. Danach folgte eine erneute Punkteteilung im hinteren Paarkreuz. Erst gewann Thorsten Rönsch deutlich in drei Sätzen, dann aber verlor Joachim Pfaff sein Spiel nach vier Sätzen. Somit bleib es bei einer knappen HSV-Führung von 5:4 vor dem zweiten Durchgang. Diesen eröffnete Frank Voltenauer. Er musste sich aber leider gleich nach vier Sätzen dem Gegner geschlagen geben. Für die erneute Führung sorgte im Gegenzug der folgende Andreas Gaus mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag. Jetzt aber sollte Gutenzell den Spieß umdrehen. Die Spiele im mittleren Paarkreuz von Elke Heß und Kerstin Neff gingen im 4. Satz und im 5. Satz an den Gegner, der damit erstmals die Matchführung übernahm. Aber man hatte auf HSV-Seite ja auch noch ein hinteres Paarkreuz mit Thorsten Rönsch und Joachim Pfaff. Beiden gelang ein Sieg und damit auch der siebte und achte Punkt, der zumindest für ein Unentschieden gereicht hätte. Es kam also zum entscheidenden Schlußdoppel das Voltenauer/Gaus in vier Sätzen für sich entscheiden konnten. Damit war der Sieg perfekt.

Vorschau:
Samstag, 13.10.2018  -  alle Mannschaften spielfrei

Nächste Spiele am
Samstag, dem 20.10.2018
Herren I:  spielfrei
Herren II:  18:30 Uhr in Schwendi
Herren III:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Laubach
geschrieben am 08.10.2018

Tischtennis 22-09-2018

Herren I:
SV Baltringen       :        HSV        9  :  6

Bittere Niederlage für die Herren I. Zumindest einen sicher geglaubten Punkt in der Schlussphase verloren. Es begann auch denkbar schlecht für den HSV. Gleich alle drei Eingangsdoppel gingen an den Gegner. Zuerst verloren Heß/Mayer in vier Sätzen, danach Schlecht/Wiest in drei Sätzen und auch Keller/Amann gaben ihr Match im Entscheidungssatz ab. Als dann auch noch KH Heß sein erstes Einzel klar in drei Sätzen verlor, lag man bereits mit 4:0 hinten. Im nächsten Spiel kämpfte sich Michael Schlecht nach einem 0:2 Satzrückstand in das Match zurück und gewann am Ende noch im fünften Satz. Der erste Punkt war also geschafft. Dies war aber nur ein kleiner Höhenflug, denn in den folgenden zwei Matches gab es gleich wieder einen Dämpfer. Beide, Werner Keller und auch Robert Wiest, verloren jeweils knapp im Entscheidungssatz und Baltringen lag mit 6:1 in Front. Aber man kam wieder ran. Zuerst erkämpfte sich Anton Mayer einen Zähler im fünften Satz und danach Erwin Amann einen weiteren in klaren drei Sätzen. Somit stand es vor dem 2. Durchgang 6:3 für Baltringen. Dieser Durchgang fing aber auch nicht gut für den HSV an. Michael Schlecht zeigte ein tolles Spiel gegen die Nr. 1 von Baltringen, musste sich aber dennoch in 3 Sätzen geschlagen geben. Danach punkteten aber KH Heß und Robert Wiest in jeweils 4 Sätzen und konnten auf 7:5 verkürzen. Nun kam wieder Hoffnung auf, dass zumindest noch ein Unentschieden möglich wäre. Es sah auch gut aus im Spiel von Werner Keller, denn er führte 2:0 in den Sätzen. Aber er hatte nicht seinen besten Tag, denn der Gegner drehte das Spiel noch und gewann im Entscheidungssatz. Aber es war noch was drin. Erwin Amann gewann auch sein zweites Spiel klar in drei Sätzen und sorgte damit für ein 8:6. Nun lag es an Anton Mayer den 7. Zähler zu holen um ins Schlussdoppel zu gelangen.
Aber es sollte an diesem Tag einfach nicht sein. Auch er führte zwischenzeitlich in den Sätzen, verlor aber auch im Entscheidungssatz, was den Sieg für Baltringen bedeutete.
Fazit: es rächte sich, dass alle Eingangsdoppel an den Gegner gingen.
 

Herren II
SV Steinhausen-Rottum III         :      HSV               7  :  9

Für die bereits am Freitagabend spielende 2. Mannschaft des HSV lief es besser. Sie konnte von den 3 Eingangsdoppeln zwei im Entscheidungssatz gewinnen. Diese Punkte kamen durch Voltenauer F./Gaus und Voltenauer M./ Neff. Das dritte Doppel verloren Hollstein/Pfaff klar in drei Sätzen. Als erster Spieler in den Einzeln musste Andreas Gaus ran. Er gewann in drei Sätzen und sorgte für eine 3:1 Führung. Danach verlor aber zuerst Frank Voltenauer in drei knappen Sätzen und auch Manu Voltenauer musste sich nach vier Sätzen geschlagen geben. Damit war der Gegner wieder auf Augenhöhe. Nun sollte es im ständigen Wechsel weitergehen. Erst gewann Manfred Hollstein in vier Sätzen, dann verlor Joachim Pfaff im fünften Satz. Anschließend gewann Kerstin Neff in drei Sätzen und Frank Voltenauer verlor im Entscheidungssatz. Im Folgespiel konnte dann Steinhausen erstmals in Führung gehen, da Andreas Gaus sein Match nach vier Sätzen abgab. Dies glich Manfred Hollstein mit seinem zweiten Sieg /in vier Sätzen) an diesem Abend wieder aus. Aber es folgte die erneute Führung für Steinhausen, da Manu Voltenauer ihr Spiel nach vier Sätzen dem Gegner überlassen musste. Damit 7:6 für Steinhausen. Dann aber folgte der Schlussspurt des HSV. Zuerst gewann Kerstin Neff im Entscheidungssatz, dann folgte ein Sieg nach vier Sätzen von Joachim Pfaff und schließlich gelang es Voltenauer F./Gaus auch noch das Schlussdoppel nach vier Sätzen zu gewinnen, was den umjubelten Sieg für den HSV bedeutete. Spiel also noch auf der Schlussgeraden gedreht. 

Vorschau:

Samstag, 29.09.18 (alle Mannschaften spielfrei)
Nächste Spiele am
Samstag, dem 06.10.2018
Herren I:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Großschafhausen
Herren II:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Gutenzell
geschrieben am 24.09.2018