Sie befinden sich hier:   »Tischtennis - Saison 2017-2018

Saison 2017-2018

Tischtennis 14-04-2018

Herren I

HSV         :                      TSV Rot a.d. Rot II            9  :  2

Rot and. Rot kam mit einer spielstarken Mannschaft nach Hürbel und gab sich erst nach hartem Kampf geschlagen. Zunächst lief alles für die Gäste. Die sonst so starken Doppelpaarungen auf Hürbler Seite schwächelten diesmal und es wurden 2 Partien  durch Heß/Mayer und Amann/Keller verloren. Schlecht/Wiest gelang ein Sieg. Damit ging Rot mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Auch hier ging es knapp weiter. Zuerst erkämpfte sich Michael Schlecht einen Sieg im Entscheidungssatz und auch KH Heß mußte sich seinen Sieg im fünften Satz erfighten. Danach folgte ein klarer 3-Satz-Sieg von Robert Wiest und damit die 4:2 Führung. Anschließend erneut ein 5-Satz-Fight von Anton Mayer, der diesen aber gewinnen konnte. Für die 7:2 Halbzeitführung sorgten danach Erwin Amann und Werner Keller mit jeweils einem 3-Satz-Sieg.

Die zum Sieg fehlenden 2 Punkte erkämpften sich schließlich Michael Schlecht in einem hochspannenden 5-Satz-Spiel und KH Heß ebenfalls nach fünf Sätzen.

Damit schließt die Herren I auf einem guten 4. Platz die Runde ab.

Herren II

SV Äpfingen IV      :         HSV          8  :  8

Im vorletzten Spiel reisten die Herren II nach Äpfingen, in der Hoffnung dort noch einmal punkten zu können. Zunächst ging man auch in Führung, da Hollstein/Heß und Weber/Rönsch ihre Doppel gewinnen konnten. Voltenauer/Wisterzil unterlagen. Aus dem ersten Einzel kam durch Frank Voltenauer ein 4-Satz-Sieg. Danach unterlag aber Manfred Hollstein in vier Sätzen. Als auch noch Renate Weber ihr Spiel in 3 Ssätzen abgab, war der kleine Vorsprung wieder dahin. Den nächsten Zähler erkämpfte sich Elke Heß mit einem 3-Satz-Sieg. Aber sofort darauf glich der Gegner mit einem 4-Satz-Sieg über Dirk Wisterzil wieder aus. Schön im Wechsel ging es aber auch weiter. Es holte danach Thorsten Rönsch wieder einen Zähler durch einen 4-Satz-Sieg, der aber sofort wieder durch den Gegner von Dirk Wisterzil nach vier Sätzen egalisiert werden konnte. Somit ging es mit einem hauchdünnen Vorsprung mit 5:4 in die zweite Runde. Diese begann schlecht, da sofort Manfred Hollstein nach vier Sätzen die Segel streichen mußte. Dies konnte aber Frank Voltenauer sofort mit einem klaren 3-Satz-Sieg wieder ausgleichen. Danach aber war erneut Äpfingen wieder dran. Elke Heß gab ihr Match nach vier Sätzen ab. Diesmal stellte dann Renate Weber mit einem 3-Satz-Sieg den alten Abstand wieder her. Dann aber machte Äpfingen Druck und konnte zunächst einen 3-Satz-Sieg gg. Thorsten Rönsch laden und anschließend auch noch einen 4-Satz-Sieg über Dirk Wisterzil. Somit stand es nach den Einzeln 8:7 für den Gegner und es ging in das Schlußdoppel. Dieses konnten Hollstein/Heß in drei Sätzen für sich entscheiden und das Unentschieden war perfekt.

Vorschau:

Herren I:  Saison beendet

Herren II:  verm. 15:00 Uhr in Hürbel gg. Gutenzell (genauer Termin steht noch nicht fest)

Herren III: Saison beendet

geschrieben am 20.04.2018

Tischtennis 07-04-2018

Herren II

HSV         :                      SV Steinhausen-Rottum III             5  :  9

In dem auf Freitagabend vorverlegten Spiel konnte die HSV Mannschaft bis zur Halbzeit mithalten. Dann kam der Gegner auf und machte den Sack zu.

Aus den Eingangsdoppeln konnte lediglich durch Weber/Rönsch ein Sieg eingefahren werden. Hollstein/Voltenauer unterlagen nach vier Sätzen, Heß/Ruh in drei Sätzen.

Im ersten Einzel holte Manfred Hollstein dann einen weiteren Zähler für den HSV durch einen Viersatzsieg.. Der folgende Frank Voltenauer unterlag unglücklich im Entscheidungssatz. Dies konnte Elke Heß mit einem Viersatzsieg wieder wettmachen. Anschließend ging Steinhausen aber erneut durch einen Viersatzsieg über Renate Weber in Führung. Dann wieder Ausgleich durch einen klaren Sieg von Thorsten Rönsch. Im letzten Einzel vor dem 2. Durchgang unterlag Bernd Ruh klar in 3 Sätzen und der Gegner war wieder vorne.

Diesen Vorsprung konnte der Gegner ausbauen, nachdem Manfred Hollstein sein Match nach vier Sätzen abgeben musste. Dann keimte nochmal Hoffnung auf. Frank Voltenauer gewann relativ klar gegen seinen zweiten Gegner und der HSV war wieder dran. Nun sollte aber der Einbruch kommen.

Alle folgenden Spiele gingen an den Gegner und somit auch der Sieg. Zuerst verlor Elke Heß in drei Sätzen, dann Renate Weber im Entscheidungssatz und auch Thorsten Rönsch kam über vier Sätze nicht hinaus.  Letztendlich ein nicht unverdienter Sieg des Gegners aus Steinhausen.

Herren III

SV Steinhausen-Rottum IV      :         HSV          8  :  2

Die Mannschaft des SV Steinhausen IV erwies sich zu stark für die HSV-Mannschaft. Es begann eigentlich noch recht gut, da von den zwei Eingangsdoppel eines durch Pfaff/Amann gewonnen werden konnte. Kendlinger/Kendlinger unterlagen klar in drei Sätzen.

Dann aber zog der Gegner davon. Karin Kendlinger, Joachim Pfaff und auch Hilde Amann gaben ihre Spiele jeweils in drei Sätzen ab. Danach gelang Kurt Kendlinger ein Viersatzsieg und damit auch der letzte Zähler für den HSV. In der weiteren Folge unterlagen sowohl Joachim Pfaff (4 Sätze), Karin Kendlinger (4 Sätze), Kurt Kendlinger (im Entscheidungssatz) und auch Hilde Amann (3 Sätze). Dies bedeutete auch den Sieg für Steinhausen.

Die Herren III beenden damit ihre Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Vorschau:

Herren I:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Rot a.d. Rot II

Herren II:  15:30 Uhr in Äpfingen

Herren III: Saison beendet

geschrieben am 10.04.2018

Tischtennis 24-03-2018

Herren I

TSV Laupheim III                           :           HSV                          2  :  9

Die Herren I zeigten nach dem Unentschieden in der Vorrunde diesmal ein besseres Spiel und gewannen verdient. Nach 3 gewonnenen Eingangsdoppeln verloren nur KH Heß und Robert Wiest jeweils ein Einzel. Damit sicherte man den 4. Tabellenplatz weiter ab.

Es spielten: Michael Schlecht, Karlheinz Heß, Robert Wiest, Anton Mayer, Erwin Amann und Werner Keller.

Herren II

HSV         :                      Fitnessclub Großschafhausen II        9  :  0

Nachdem der Gegner aufgrund Spielermangel nicht zum Spiel angetreten war, wird das Match als 9:0 für den HSV gewertet.  

Herren III

HSV            :      SV Baltringen II                                   8  :  0

Einen auch in dieser Höhe unerwarteten Sieg landete die Herren III gegen den Gast aus Baltringen.

Lediglich 1 Doppel und zwei Einzel gingen in den Entscheidungssatz, konnten aber auch alle gewonnen werden. Die restlichen Spiele gingen z.T. deutlich an den HSV. Damit kletterte man auf den 4. Tabellenplatz.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann   

Vorschau:

Herren I:  spielfrei

Herren II:  Freitag, den 06.04.2018. 19:15 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum III

Herren III: Samstag, den 07.04.2018,  19:00 Uhr in Steinhausen gegen Steinhausen-Rottum  IV

geschrieben am 27.03.2018

Tischtennis 17-03-2018

Herren I

HSV                      :               SV Steinhausen-Rottum II                                 1  :  9

Erste Niederlage in der Rückrunde. Gegen den Tabellenführer kamen die HSV-Herren nie richtig ins Spiel und verloren am Ende deutlich. Den einzigen Sieg erspielten sich Heß/Mayer im Entscheidungssatz im Doppel. Mit ausschlaggebend waren u.a. die verlorenen 4 Fünf-Satz-Matches von Michael Schlecht (2x), Anton Mayer und Werner Keller. Der Sieg von Steinhausen war aber letztendlich hoch verdient und nie gefährdet.  

Es spielten: Michael Schlecht, Karlheinz Heß, Robert Wiest, Anton Mayer, Erwin Amann und Werner Keller.

Vorschau:

Samstag, den 24.03.2018

Herren I:  18:30 Uhr in Laupheim

 Herren II:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Großschafhausen II

Herren III:  15:00 Uhr in Hürbel gg. Baltringen II

geschrieben am 19.03.2018

Tischtennis 10-03-2018

Herren II

HSV                      :               TSV Laupheim IV                                 1  :  9

Gegen den Tabellenführer zeigte die HSV Mannschaft ein schlechtes Spiel und verlor zu recht. Es konnte lediglich ein Eingangsdoppel durch Voltenauer/Wisterzil gewonnen werden.  

Es spielten: Manfred Hollstein, Frank Voltenauer, Elke Heß, Renate Weber, Thorsten Rönsch und Dirk Wisterzil

 

Vorschau:

Samstag, den 17.03.2018

Herren I:   19:00 Uhr in Hürbel gg. Steinhausen-Rottum II

Herren II:  spielfrei

Herren III:  spielfrei

geschrieben am 13.03.2018

Tischtennis 24-02-2018

Herren I:

SV Äpfingen III              :         HSV                                  2  :  9

Erneuter Sieg für die Herren I, der aber trotz des deutlichen Ergebnisses hart umkämpft war. Dies zeigte sich gleich in den Eingangsdoppeln. Schlecht/Wiest mussten gleich in den Entscheidungssatz, den sie aber abgaben. Heß/Mayer konnten in vier Sätzen gewinnen. Ein weiterer Entscheidungssatz im Spiel von Amann/Hollstein ging aber an Hürbel und man lag mit 2:1 vor den Einzeln vorne.

Hier lief im vorderen Paarkreuz alles für den HSV. Sowohl Michael Schlecht (in drei Sätzen) als auch KH Heß (in vier Sätzen) konnten ihre Spiele für sich entscheiden und damit für die 4:1 Führung sorgen. Kurz darauf verkürzte Äpfingen durch einen 4-Satz-Sieg über Anton Mayer. Dass damit die Ausbeute für Äpfingen aber schon vorbei sein sollte, konnte noch niemand ahnen. Robert Wiest leitete das Ganze mit einem 3-Satz-Sieg ein. Es folgte Manfred Hollstein mit einem 3-Satz-Sieg und auch Erwin Amann gelang ein gleiches Ergebnis. Damit war eine komfortable 7:2 Führung zur Halbzeit herausgespielt. Dann stemmte sich Äpfingen nochmal gegen eine drohende Klatsche. Der Gegner von Michael Schlecht lag bereits mit 2:0 in Führung ehe dieser das Spiel noch drehen konnte und im fünften und entscheidenden Satz gewann. Den Schlußpunkt setzte KH Heß mit einen 3-Satz-Sieg. Damit wurde der 4. Tabellenplatz weiter abgesichert.

Herren II:

TSG  Maselheim II        :          HSV                                 8  :  8

Ein unerwarteter Punktgewinn beim Tabellendritten nach hart umkämpften Spielen. Gleich nach den Eingangsdoppeln lag man mit 2:1 hinten. Voltenauer/Heß E. konnten ihr Match im Entscheidungssatz für sich entscheiden. Weber/Rönsch unterlagen in 3 Sätzen und Pfaff/Heß H. mußten sich im fünften entscheidenden Satz letztendlich doch geschlagen geben. Damit ging es in die Einzel, wo zunächst Elke Heß nach einer 2:1 Satzführung doch noch eine 5-Satz-Niederlage einstecken mußte. Der folgende Frank Voltenauer konnte mit einem Sieg im vierten Satz den alten Abstand aber wieder herstellen. Dann kam aber leider aus dem mittleren Paarkreuz kein Sieg. Sowohl Thorsten Rönsch (in drei Sätzen) als auch Renate Weber (in vier Sätzen) gaben ihre Spiele ab und der Gegner ging mit 5:2 in Führung. Aber der HSV gab sich nicht auf und kam durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz wieder ran. Holger Heß gewann in vier Sätzen und Joachim Pfaff entschied sein Spiel im fünften Satz für sich. Man war also vor dem zweiten Durchgang wieder dran und was keiner für möglich hielt, man ging sogar nach den ersten beiden Einzeln in Führung. Frank Voltenauer und auch Elke Heß gewannen ihre Matches in jeweils vier Sätzen. So hätte es weiter gehen können – aber es kam anders. Zuerst unterlag Renate Weber in fünf Sätzen und auch Thorsten Rönsch konnte nicht punkten. Er unterlag nach drei Sätzen, was dem Gegner wieder die Führung einbrachte. Aber auf HSV-Seite konnte man nach einem Sieg von Joachim Pfaff in vier Sätzen wieder ausgleichen. Es blieb also spannend. Dann hatte Holger Heß Pech, denn er verlor sein Match in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und Maselheim hatte vor dem Schlußdoppel erneut die Nase vorn. In einem spannenden Finalspiel gelang Voltenauer/Heß E. aber ein 5-Satz-Sieg und damit das Unentschieden.

Herren III

HSV              :                     TSV Laubach III                    2  :  8      

Im Lokalkampf hatte Laubach am Ende die Nase doch recht deutlich vorn. Zunächst war man aber ausgeglichen in das Match gestartet. Aus den Eingangsdoppeln konnte durch Kendlinger/Kendlinger ein Sieg in vier Sätzen eingefahren werden. Paff/Amann unterlagen in drei Sätzen. Im ersten Einzel hatte man dann Pech, als Joachim Pfaff erst im Entscheidungssatz unterlag. Die folgende Karin Kendlinger dagegen musste sich bereits nach drei Sätzen geschlagen geben. Als dann auch noch Kurt Kendlinger nach vier Sätzen unterlag, war Laubach bereits auf 4:1 davongezogen. Aber der HSV konnte nochmal verkürzen. Hilde Amann gelang ein Sieg im Entscheidungssatz gegen ihren Gegner. Doch es blieb bei der Hoffnung nochmal ran zu kommen. Die folgenden drei Partien gingen relativ klar an den Gegner. Joachim Pfaff, Karin Kendlinger und auch Kurt Kendlinger unterlagen in jeweils drei Sätzen. Das letzte Spiel bestritt Hilde Amann, die aber auch nach vier Sätzen die Segel streichen mußte und somit dem Gegner auch den Sieg überlassen mußte.

Vorschau:

Samstag, den 03.03.2018

Herren I:   spielfrei

Herren II:  spielfrei

Herren III:  17:30 Uhr in Orsenhausen gg. Bußmannshausen

geschrieben am 26.02.2018

Tischtennis 17-02-2018

SV Baltringen     :    HSV                         8  :  8

 

Einen weiteren Zähler gegen den Tabellendritten konnten sich die Herren I in Baltringen erspielen. Es wäre aber auch mehr drin gewesen.

 

Aus den drei Eingangsdoppeln konnten durch Schlecht/Wiest und Amann/Keller zwei Siege eingefahren werden. Heß/Hollstein unterlagen klar.

Danach gingen beide erste Einzel von Michael Schlecht (im vierten Satz) und KH Heß (nach drei Sätzen) an den Gegner. Dies konnte aber sofort durch einen 3-Satz-Sieg von Robert Wiest und einen 5-Satz-Sieg von Erwin Amann sofort wieder ausgeglichen werden. Anschließend war wieder Baltringen dran. Manfred Hollstein unterlag nach 3 Sätzen. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs gelang aber den HSV-Herren wieder ein Sieg durch Werner Keller (nach 4 Sätzen) und damit die erneute Führung.

Baltringen wollte sich aber so schnell nicht geschlagen geben und glich durch einen 3-Satz-Sieg über Michael Schlecht wieder aus. Aber auch der HSV konnte kontern. KH Heß erspielte sich einen klaren 3-Satz-Sieg gegen seinen Gegner und man lag wieder vorn. Danach unterlag leider Robert Wiest in der Verlängerung des Entscheidungssatzes seinem Gegner, obwohl er bereits mehrere Matchbälle hatte. Der folgende Erwin Amann machte es in seinem Entscheidungssatz besser und gewann. Als dann auch noch Werner Keller einen 3-Satz-Sieg beisteuerte, lag man mit 8:6 vor dem letzten Einzel in Front und hatte das Unentschieden bereits sicher. Leider gelang im letzten Einzel durch Manfred Hollstein kein Sieg (er unterlag in drei Sätzen) und auch das von Schlecht/Wiest bestrittene Schlußdoppel ging an den Gegner. Somit blieb es beim Unentschieden.

 

Herren II:

SV Erlenmoos        :        HSV                9  :  0

 

Keine Chance hatten die Herren II in Erlenmoos und unterlagen deutlich.

Es spielten:  Frank Voltenauer, Elke Heß, Renate Weber, Thorsten Rönsch, Dirk Wisterzil und Holger Heß

  

Vorschau:

Samstag, den 24.02.2018

 

Herren I:     15:30 Uhr in Äpfingen

Herren II:    15:30 Uhr in Maselheim

Herren III:    15:00 Uhr in Hürbel gg. Laubach

geschrieben am 19.02.2018

Tischtennis 03-02-2018

Herren I              :           SV Ringschnait II                  9 : 5

Der 2.  Sieg der Herren I im Heimspiel gegen Ringschnait in der Rückrunde. Die HSV Herren starteten mit 2 Siegen durch Schlecht/Wiest und Amann/Keller aus den Eingangsdoppeln in das Spiel. Heß/Mayer unterlagen klar. Dann ging es in die Einzel, die im vorderen Paarkreuz nicht gut laufen sollten. Zuerst unterlag Michael Schlecht unglücklich im Entscheidungssatz und auch KH Heß mußte sein Spiel deutlich dem Gegner überlassen. Damit war der Vorsprung aus den Doppelbegegnungen schon wieder weg. Das mittlere und hintere Paarkreuz sollte dies aber wieder wett machen können, wie die weiteren Spiele zeigten. Zunächst gewann Robert Wiest im Entscheidungssatz gegen seinen Gegner und auch Anton Mayer erspielte sich einen Viersatzsieg. Als daraufhin auch Erwin Amann  mit einem klaren Dreisatzsieg punkten konnte und Werner Keller seinem Gegner ebenfalls keine Chance gab, lag man vor dem zweiten Durchgang mit 6:3 in Führung. Leider lief es dann aber zu Beginn wieder nicht so. Erst unterlag Michael Schlecht nach 3 Sätzen und auch KH Heß mußte sein Spiel im Entscheidungssatz dem Gegner überlassen. Damit war Ringschnait wieder dran. Die HSV-Herren ließen sich aber nicht beirren und machten in den folgenden drei Partien den Sack zu. Alle diese Partien (durch  Robert Wiest, Anton Mayer und Erwin Amann) konnte in jeweils 3 Sätzen gewonnen werden und damit das Match auch. Mit nun 11:11 Punkten belegt man einen guten Mittelfeldplatz und kann beruhigter in die nächsten Spiele gehen.

 

Vorschau:

Samstag, den 17.02.2018

Herren I:   19:00 Uhr in Baltringen

Herren II:  18:00 Uhr in Erlenmoos

Herren III:  spielfrei

geschrieben am 05.02.2018

Tischtennis 27-01-2018

Fitness-Club Großschafhausen       :   Herren I           8  :  8 

Gegen einen Titelfavoriten einen Punkt geholt. Es lief gut für die Herren I des HSV in Großschafhausen. Einen Punkt hatte man sich erhofft und letztendlich auch verdient erkämpft.

Aus den Eingangsdoppeln konnten 2 Siege geholt werden.   Heß/Mayer und Schlecht/Wiest gewannen ihre Spiele in jeweils drei Sätzen. Amann/Keller gaben ihr Match trotz einer 2:0 Satzführung noch im Entscheidungssatz ab.

Danach unterlag KH Heß im ersten Einzel deutlich nach drei Sätzen. Besser machte es Michael Schlecht, der sein Spiel in vier Sätzen gewinnen konnte. Im Folgespiel unterlag Anton Mayer seinem Gegner ebenfalls nach vier Sätzen. Für die erneute Führung sorgte Robert Wiest mit einem 3-Satz-Sieg. Als dann auch noch Erwin Amann und Werner Keller ihre Spiele klar gewinnen konnten, lag man zur Halbzeit mit  6 : 3 in Front. Dann aber kam der Gegner auf. Als erstes unterlag Michael Schlecht, danach KH Heß im Entscheidungssatz und auch Robert Wiest gab sein Spiel ab. Damit hatte der Gegner wieder ausgeglichen. Für die erneute HSV Führung sorgte anschließend daber Anton Mayer mit einem 4-Satz-Sieg. Doch dem Gegner gelang es erneut für den Einstand zu sorgen, da  Erwin Amann gab sein Match im Entscheidungssatz dem Gegner überlassen mußte. Aber auch die HSV-Herren zeigten Siegeswillen. Mit einem 3-Satz-Sieg sorgte Werner Keller für den achten Zähler und somit auch schon für das sichere Unentschieden. Leider ging das Schlußdoppel von Schlecht/Wiest nach vier Sätzen an den Gegner und somit blieb es beim Unentschieden.

TSV Rot a.d. Rot III         :      Herren III         0  :  8

Keine Chance hatten die Herren III letztendlich in ihrem Auswärtsspiel in Rot a.d. Rot. Man begann zwar unglücklich mit zwei verlorenen Eingangsdoppeln die erst im fünften Satz entschieden wurden, dann aber zeigte der Gegner Klasse und gewann alle Einzel z.T. deutlich.

Es spielten:  Joachim Pfaff , Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

Vorschau:

Samstag, den 03.02.2018

Herren I:   15:00 Uhr in Hürbel gg. Ringschnait II

Herren II:  spielfrei

Herren III:  spielfrei

geschrieben am 31.01.2018

Tischtennis 20-01-2018

Herren I      :   TTF Ochsenhausen IV         9  :  3

Einen guten Start in die Rückrunde erwischten die Herren I des HSV. Gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste aus Ochsenhausen gelang ein unerwarteter relativ deutlicher Sieg.

Nachdem durch Schlecht/Wiest und Amann/Keller zwei der drei Eingangsdoppel gewonnen werden konnten, lag man gleich in Führung. Heß/Mayer unterlagen deutlich in drei Sätzen. Dann ging es in die Einzel. Zunächst gewann Michael Schlecht in vier Sätzen und auch KH Heß konnte sich in drei Sätzen gegen seinen Gegner behaupten. Als auch Robert Wiest einen Drei-Satz-Sieg  folgen ließ, hatte man die Führung schon auf 5:1 ausgebaut. Ochsenhausen hatte sich aber noch nicht aufgegeben und konnte durch einen Sieg gegen Anton Mayer verkürzen. Dann aber kam der HSV wieder. Es folgten jeweils 3-Satz-Siege von Erwin Amann und Werner Keller, was eine 7:2 Halbzeitführung bedeutete. Den achten Zähler holte Michael Schlecht mit einem Sieg nach vier Sätzen. Nun lag es an KH Heß den Sack zuzumachen. Sein Gegner kämpfte aber sehr gut und konnte sogar im Endscheidungssatz noch 3 Matchbälle abwehren ehe er selber in der Verlängerung das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen konnte. Dies war aber lediglich ein kleiner Schönheitsfehler, denn schon im Folgespiel von Robert Wiest kam der entscheidende Punkt nach einen 3-Satz-Sieg.

Mit diesem unerwarteten Sieg konnte man sich etwas mehr von den Abstiegsplätzen absetzten.

Vorschau:

Samstag, den 27.02.2018

Herren I:   13:30 Uhr in Großschafhausen (vorgelegtes Spielt)

Herren II:  spielfrei

Herren III:  19:00 Uhr in Hürbel gg. Rot a.d. Rot III

geschrieben am 22.01.2018

Tischtennis 13-01-2018

Nachlese Vereinsmeisterschaften

Am vergangenen Samstag wurden die Tischtennisvereinsmeisterschaften durchgeführt.

Im Einzel traten 10 Spieler/-innen und im Doppel 12 Spieler/- innen an. Nach insgesamt 8 Stunden standen dann die jeweiligen Vereinsmeister fest.

Im Einzelendspiel trafen Michael Schlecht und KH Heß aufeinander. Es traf hiermit der jüngste aktive Spieler auf den Ältesten. Nach fünf hart umkämpften Sätzen konnte sich KH Heß am Ende aber doch noch einmal durchsetzen und wurde Vereinsmeister. Das Spiel um Platz 3 und 4 entschied Anton Mayer im Duell gegen Frank Voltenauer für sich. Platz 5 und 6 machten Robert Wiest und Manfred Hollstein unter sich aus. Hier hatte Robert Wiest die Nase vorn. Die weiteren Platzierungen:

Thorsten Rönsch, Manu Voltenauer, Kerstin Neff und Joachim Pfaff.

Vereinsmeister im Doppel wurden Frank Voltenauer und Thorsten Rönsch. Sie setzten sich im Endspiel gg. Werner Keller und Elke Heß durch.

Glückwunsch an die Sieger.

 

Rückrundenstart in der Kreisliga A

Rückrundenstart in der Meisterschaftsrunde ist am Sa., 20.01.2018, 19.00 Uhr.

An diesem Tag trifft die Herren I in Hürbel auf die TTF Liebherr-Ochsenhausen IV

           geschrieben am 18.01.2018

Vereinsmeisterschaften / Rückrundenstart

Zeit:   Samstag, 13.01.2018, Beginn 10:00 Uhr  (Ende ca. 19:00 Uhr)

Ort:   Sportraum Gemeindehaus 

Zu den sicher interessanten internen Duellen sind Zuschauer recht herzlich willkommen.

 

Rückrundenstart in der Meisterschaftsrunde ist am Sa., 20.01.2018, 19.00 Uhr.

An diesem Tag trifft die Herren I in Hürbel auf die TTF Liebherr-Ochsenhausen IV

           geschrieben am 08.01.2018

Tischtennis 09-11-2017

Herren I:

SV Ringschnait II        :        HSV                              9  :  7

Das zunächst auf einen anderen Termin verschobene Spiel wurde nun doch am vergangenen Samstag ausgetragen. Nach zunächst zwei gewonnenen Doppeln durch Schlecht/Wiest und Amann/Keller (Heß/Mayer verloren) kam Ringschnait besser ins Spiel. Aus den folgenden 4 Einzelpartien kam kein Zähler mehr für den HSV. Sowohl Michael Schlecht, KH Heß, Erwin Amann und auch Robert Wiest gaben ihr Matches in jeweils drei z.T. klaren Sätzen ab. Damit lag man schon deutlich mit 2:5 im Rückstand. Gut dann im Anschluß sowohl Werner Keller als auch Anton Mayer ihre Spiele jeweils in drei Sätzen für sich entscheiden konnten. Danach sah es wieder etwas besser auch für die HSV-Herren. Leider gelang es im zweiten Abschnitt wieder nicht im vorderen Paarkreuz zu punkten. Michael Schlecht und auch KH Heß unterlagen erneut in 3 Sätzen. Als anschließen auch noch Erwin Amann nach vier Sätzen verlor, war der Gegner bereits mit 8 erreichten Siegen beim Unentschieden.  Jetzt lag es an den drei verbliebenen Einzelpartien um noch eine kleine Chance zu wahren.  Zuerst gewann Robert Wiest sein Spiel im Entscheidungssatz. Danach siegten sowohl Werner Keller, als auch Anton Mayer und sorgten damit für einen 8:7 Stand für Ringschnait. Es musste also wieder mal das SChlußdoppel entscheiden. Dieses von Schlecht/Wiest bestrittene Spiel ging aber leider deutlich an den Gegner und damit auch der Sieg. Die Herren I schließen die Vorrunde auf dem 7. Tabellenplatz ab. Damit hat man das Ziel, nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen, erreicht.

Alle Mannschaften der Tischtennisabteilung  gehen nun in die Winterpause. Erster Spieltag der Rückrunde ist der 20.01.2018.

Wir wünschen Allen die uns über die Vorrunde bei den Spielen unterstützt haben, sowie den Sponsoren/Gönnern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

           geschrieben am 13.12.2017

Tischtennis 25-11-2017

Herren I:

TTF Ochsenhausen IV    :        HSV         9  :  4

Nicht der Tag der HSV-Herren. Man verlor zurecht gegen einen guten Gegner. Es begann zwar nicht schlecht, da von den drei Eingangsdoppeln zwei gewonnen werden konnten. Schlecht/Wiest und Amann/Keller siegten, Heß/Hollstein verloren deutlich. Danach lief aber nichts mehr zusammen. Lediglich Erwin Amann gelangen noch zwei Einzelsiege, jeweils im Entscheidungssatz. Das war es dann leider auch schon.

Es spielten: Michael Schlecht, Karlheinz Heß, Erwin Amann, Robert Wiest, Manfred Hollstein und Werner Keller

Herren II:

SV Steinhausen III       :       HSV          8  :  8

Ein bis zum Schluss spannendes Spiel lieferte man am Samstag in Steinhausen ab. Zunächst ging Steinhausen mit zwei gewonnen Doppeln in Führung. Mayer/Voltenauer gewannen, Heß/Weber und auch Rönsch/Pfaff unterlagen. Durchwachsen ging es auch in den Einzeln weiter. Zuerst verlor Frank Voltenauer in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Dies glich Anton Mayer wieder mit einem Drei-Satz-Sieg aus. Dann verlor Renate Weber ihr Match deutlich in drei Sätzen, was aber wiederum Elke Heß mit einem Vier-Satz-Sieg ausglich. Nun war wieder Steinhausen an der Reihe. Joachim Pfaff verlor im Entscheidungssatz, was aber Thorsten Rönsch mit einem Drei-Satz-Sieg wieder wett machen konnte. Damit blieb es nach dem ersten Durchgang bei einer knappen 5:4 Führung für Steinhausen. Im zweiten Durchgang sorgte Anton Mayer mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag für den Ausgleich. Dann aber folgte eine gute Phase bei Steinhausen. Zunächst unterlag Frank Voltenauer erneut im Entscheidungssatz. Im Anschluß konnte Elke Heß ihrem Gegner ebenfalls nicht Paroli bieten und musste ihr Match in drei Sätzen abgeben. Als schließlich auch noch Renate Weber ihr Spiel nach vier Sätzen dem Gegner überlassen musste, war dieser schon auf 8:5 davon gezogen. Aber die Herren II stemmten sich gegen die Niederlage und konnten durch Siege von Thorsten Rönsch und Joachim Pfaff wieder den Anschluss herstellen. Das entscheidende Schlußdoppel von Mayer/Voltenauer konnte diese am Ende dann aber doch noch nach vier Sätzen für sich entscheiden und somit war das Unentschieden gerettet.

 

Vorschau:

Herren II:   Freitag, den 01.12.2017 in Hürbel gg. Erlenmoos

 

Samstag, den 02.12.2017

Herren I:   19:00 Uhr in Hürbel gg. Baltringen I 

Herren III:   15:30 Uhr in Baltringen

           geschrieben am 01.12.2017

Bezirksmeiserschaften 2017

Bezirksmeister 2017 bei den Senioren C wird vom Hürbler SV gestellt.

An den Bezirksmeisterschaften in Schemmerhofen nahmen nachstehende Spieler in unterschiedlichen Spielstärkeklassen teil.

Michael Schlecht, Karlheinz Heß, Robert Wiest und Joachim Pfaff.

Hierbei gelang es KH Heß sich in der Senioren C Gruppe bis ins Finale zu kämpfen. Dort siegte er nach hartem Fight im fünften Satz.

Glückwunsch

           geschrieben am 23.11.2017

Tischtennis 18-11-2017

Herren I:

HSV       :        Fitness-Club Großschafhausen          9  :  6

Ein starkes Match lieferten die Herren I gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Großschafhausen. Dieser kam etwas ersatzgeschwächt aber dennoch mit einer guten Mannschaft. Favoritenrolle war dennoch auf Seite der Großschafhauser. So begann es dann auch.

Heß/Hollstein unterlagen in ihrem Eingangsdoppel im vierten Satz. Nicht unbedingt besser lief es bei Schlecht/Wiest. Diese unterlagen im fünften Satz. Lediglich Amann/Keller konnten ihr Match nach vier Sätzen für sich entscheiden. Damit lag man gleich mit 1:2 hinten. Dann konnten sich nicht ganz erwartet Michael Schlecht (in 3 Sätzen) und auch KH Heß (in 4 Sätzen) gegen ihre Gegner im vorderen Paarkreuz durchsetzen. Somit hatte man die Führung wieder erkämpft. Leider nicht lange, da sich Erwin Amann (in 3 Sätzen) und Robert Wiest (in 3 Sätzen) ihren Gegnern im mittleren Paarkreuz geschlagen geben mussten. Wiederum Führungswechsel. Aber -  man hatte ja auch noch ein hinteres Paarkreuz. In diesem setzten sich sowohl Manfred Hollstein (in 4 Sätzen) als auch Werner Keller (in 3 Sätzen) durch dies ergab zur Halbzeit eine knappe 5:4 Führung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs zog Großschafhausen dann wieder gleich, da Michael Schlecht sein Match im 4. Satz abgab. Für die erneute Führung sorgte anschließend KH Heß, der seinen Gegner im Entscheidungssatz in der Verlängerung niederrang. Aber sofort glich der Gegner wieder aus. Erwin Amann unterlag nach vier Sätzen. Dann aber machte der HSV den Sack zu. Alle drei folgenden Spiele durch Robert Wiest, Manfred Hollstein und Werner Keller wurden in klaren 3 Sätzen gewonnen und damit auch das Spiel.

Herren III:

HSV       :        TTC Bußmannshausen           0  :  9

Einen klaren Sieg fuhren die hoch favorisierten Gäste aus Bußmannshausen ein. Auf HSV-Seite wurden lediglich 4 Sätze durch Joachim Pfaff und Kurt Kendlinger gewonnen.

Es spielten:  Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

Vorschau:

Samstag, den 25.11.2017

Herren I:      18:00  Uhr in Ochsenhausen

Herren II:     19:00 Uhr in Steinhauen 

Herren III:    spielfrei           geschrieben am 23.11.2017

Tischtennis 04-11-2017

Herren I:

HSV   :     TSV Laupheim III           8  :  8

Einen richtigen Krimi lieferten sich die beiden Mannschaften in Hürbel. Zunächst lief es richtig bescheiden für den HSV. Von den ersten sieben Spielen gingen 6 im Entscheidungssatz an den Gegner der damit schon mit 6:1 führte. Dann kam die Wende. In den folgenden Spielen holte der HSV Spiel für Spiel auf und lag am Ende der Einzel sogar mit 8:7 vorne. Leider ging das Schlußdoppel, natürlich auch wieder im Entscheidungssatz, an den Gegner.

Siege erkämpften sich Michael Schlecht (1), Erwin Amann (1), Robert Wiest (1), Manfred Hollstein (2),

Werner Keller (2). Leer ausging KH Heß. Doppelsiege durch Schlecht/Wiest und Amann/Keller.

Pokal Herren I:

HSV – SV Ringschnait II       2  :  5

Gegen einen guten Gegner hatte man nicht viel zu bestellen und schied gleich in der ersten Runde aus. Michael Schlecht und Robert Wiest gelangen in ihren 2 Matches jeweils  Einzelsiege, wogegen KH Heß seine drei Matches abgeben mußte.

Herren I:

TSV Rot a.d. Rot II      :    HSV         1  :  9

Einen klaren Sieg erkämpften sich die Herren I in Rot a.d. Rot.  Diemal konnten auch die engen Matches in den Entscheidungssätzen gewonnen werden. Verloren wurde lediglich ein Doppel durch Heß/Hollstein. Alle Einzel wurden gewonnen, wobei Michael Schlecht zwei Siege beisteuerte.

Es spielten:  Michael Schlecht, KH Heß, Erwin Amann, Robert Wiest, Manfred Hollstein und Werner Keller

Herren II:

TSV Laupheim IV           :         HSV           9  :  3

Gegen den Tabellenführer hatte man einen schweren Stand und unterlag am Ende doch recht deutlich. Die drei gewonnen Spiele kamen durch das Doppel Mayer/Voltenauer, Anton Mayer und Thorsten Rönsch. Eine weitere Chance auf einen Sieg hatte nur noch Holger Heß, aber er unterlag knapp im Entscheidungssatz.

Es spielten: Anton Mayer, Frank Voltenauer, Elke Heß, Renate Weber, Thorsten Rönsch und Holger Heß

Vorschau:

Am kommenden Samstag finden die Bezirksmeisterschaften in Schemmerhofen statt. Deshalb kein Spieltag. Nächster Termin wäre

Samstag, den 18.11.2017

           geschrieben am 06.11.2017

Tischtennis 21-10-2017

Herren II:

Fitness-Club Großschafhausen II       :     HSV           5  :  9

Den Herren II gelang am Wochenende ein weiterer Sieg im Auswärtsspiel in Großschafhausen. Zu Beginn gingen aber 2 Doppel an den Gegner. Heß/Weber und Rönsch/Ruh unterlagen in jeweils drei Sätzen. Mayer/Voltenauer gewannen ihr Spiel in drei Sätzen. Auch das erste Einzel ging an den Gegner, da Frank Voltenauer im vierten Satz unterlag. Dann aber folgten drei Siege in Folge. Zuerst gewann Anton Mayer in vier Sätzen, dann Renate Weber auch nach vier Sätzen und schließlich Elke Heß in drei Sätzen. Damit hatte man erstmals im Match die Führung übernommen. Anschließend gab unser Neueinsteiger Bernd Ruh sein Match nach vier Sätzen ab. Dies glich aber umgehend Thorsten Rönsch wieder mit einem Drei-Satz-Sieg aus. Der zweite Durchgang begann wieder besser für den Gegner. Anton Mayer unterlag nach vier Sätzen. Dann aber kam der HSV richtig in Fahrt und gewann die folgenden vier Spiele durch Siege von Frank Voltenauer, Elke Heß, Renate Weber und Thorsten Rönsch. Damit war der Sieg perfekt.

Herren III:

HSV                     :         Rot an der Rot III                 1  :  8

Gegen den starken Gegner aus Rot a.d. Rot hatte die dritte Mannschaft des HSV wenig entgegenzusetzen. Den einzigen Sieg konnte sich Karin Kendlinger erspielen.

Es spielten: Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

Vorschau

Samstag, den 28.10.2017

Herren I:      15:00 Uhr in Hürbel gg. Laupheim III

Herren II:   spielfrei

Herren III:  spielfrei

           geschrieben am 23.10.2017

Tischtennis 07-10-2017

Herren I:

HSV       :      SV Äpfingen III                             6    :  9

Eine unglückliche Niederlage musste die Herren I in ihrem ersten Spiel der neuen Runde einstecken. Mindestens ein Unentschieden wäre drin gewesen.

Es begann auch gleich nicht gerade glücklich in den Eingangsdoppeln. Heß/Hollstein verloren in vier Sätzen, Schlecht Michael/Wiest unterlagen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, lediglich Amann/Keller konnten sich in drei Sätzen durchsetzen. Diese Ausbeute war schon ein schlechtes Omen. Dennoch ging man weiter konzentriert zu Werke. Gleich aus den ersten beiden Einzel im vorderen Paarkreuz kamen durch Michael Schlecht (im fünften) und KH Heß (Drei-Satz-Sieg) zwei enorm wichtige Punkte. So hätte es weitergehen können. Dann aber riß der Faden. Zunächst verlor Erwin Amann sein Spiel nach vier Sätzen, dann ebenso Robert Wiest und auch Manfred Hollstein und Werner Keller konnten ihre Spiel trotz einer jeweiligen 2:0 Satzführung nicht durchbringen.

Alos lag man vor dem zweiten Durchgang bereits mit 3:6 hinten. Dann wendete der HSV das Blatt wieder. Erneut Michael Schlecht (in sagenhaften 3 Sätzen) und auch KH Heß (in vier Sätzen) konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen und für die Anschlußpunkte sorgen.  Leider unterlag anschließend Erwin Amann klar in drei Sätzen.  Auch beim folgenden Robert Wiest sah es zunächst nicht  Sieg aus, aber er bog eine 2:0 Führung des Gegners noch um und gewann im Entscheidungssatz. Man war also noch auf Tuchfühlung. Nun mußten die letzten beiden Einzel und das Schlußdoppel entscheiden.  Gleich das erste mitentscheidende Einzel im hinteren Paarkreuz musste Manfred Hollstein aber im vierten Satz dem Gegner überlassen. Nun lag es an Werner Keller sein Einzel zu gewinnen und den HSV damit im Spiel zu halten. Gleichzeitig wurde das Schlußdoppel gespielt, das aber nur zählte, sofern das Spiel von Werner Keller gewonnen würde. Auch das von Schlecht/Wiest bestrittene Doppel ging in den Entscheidungssatz, konnte aber gewonnen werden. Das noch andauernde Spiel im Einzel sollte aber auch erst im Entscheidungssatz entschieden werden. Diesen verlor leider der HSV und damit auch das Match.

Herren II:

HSV    :      TSG Maselheim II                 8   :   8

Einen nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn erkämpften sich die Herren II. Auch da lief es nicht von Anfang an. Lediglich ein Eingangsdoppel durch Mayer/Voltenauer Frank konnte gewonnen werden. Heß Elke/Weber unterlagen in vier und Rönsch/Wisterzil in drei Sätzen. Dies konnte in den zwei ersten Einzel im vorderen Paarkreuz wett gemacht werden. Sowohl Anton Mayer (in drei Sätzen) als auch Frank Voltenauer (in vier Sätzen) gewannen ihre Spiele. Dann wieder ein kleiner Rückschlag als sowohl Elke Heß (im 5. Satz) als auch Renate Weber ( nach 3 Sätzen) ihre Spiele abgaben. Den weitern Fall bremsen konnte schließlich Thorsten Rönsch mit einem klaren Drei-Satz-Sieg.  Auch der „Neuling“ Dirk Wisterzil zeigte eine ansprechende Leistung, konnte sich gegen den alten Hasen des Gegners aber nur bis zum vierten Satz durchbeißen. Damit eine 5:4 Führung für den Gegner vor dem zweiten Durchgang. Nun sollte die Zeit des HSV kommen. Die folgenden vier Spiele wurden alle gewonnen. Zunächtst Anton Mayer in vier Sätzen, dann Frank Voltenauer in vier Sätzen, Elke Heß in drei Sätzen und auch Renate Weber im Entscheidungssatz setzten sich durch und hatten damit bereits den achten Punkt zum Unentschieden erreicht. Leider gingen die veiden letzten Einzel von Thorsten Rönsch und Dirk Wisterzil in jeweils drei Sätzen an den Gegner. Nun mußte wie zuvor auch das Schlußdoppel entscheiden. Dieses verloren Heß/Weber in vier Sätzen. Somit blieb es beim Unentschieden.

Herren III:

TSV Laubach II       :       HSV             8  :  0

Wenig zu bestellen hatte die Herren III in Reinstetten. Lediglich in zwei Spielen (Doppel Kendlinger/Kendlinger und Hilde Amann) gelang es in die Nähe eines Spielgewinns zu kommen. Beide Partien gingen aber im Entscheidungssatz an den Gegner.

Es spielten:  Joachim Pfaff, Karin Kendlinger, Kurt Kendlinger und Hilde Amann

Vorschau:

Samstag, den 14.10.2017

Herren I:   15:30 Uhr (noch nicht feststehend) in Steinhausen

Herren II: spielfrei

Herren III:  spielfrei

           geschrieben am 09.10.2017

Tischtennis 30-09-2017

Herren II       :         SV Äpfingen IV              9  :   3

Den ersten Sieg in der neuen Saison konnte die Herren II des HSV verbuchen. Gegen den Gegner aus Äpfingen konnte man durch Mayer/Voltenauer und Heß/Weber zwei der drei Eingangsdoppel gewinnen. Rönsch/Wisterzil unterlagen in drei Sätzen.

Das erste Einzel konnte dann auch Anton Mayer nach drei klaren Sätzen für sich entscheiden. Der folgende Frank Voltenauer unterlag danach aber in vier Sätzen. Dann folgten drei Siege durch Elke Heß, Renate Weber und Thorsten Rönsch. Damit war man auf 6:2 davongezogen. Bei diesem Stand konnte man die folgende Niederlage von Dirk Wisterzil verschmerzen. Den 2. Durchgang eröffnete wieder Anton Mayer mit einem erneuten Drei-Satz-Sieg. Den achten Zähler steuerte Frank Voltenauer mit einem Vier-Satz-Sieg bei. Den Siegespunkt erkämpfte schließlich Elke Heß in einem bis zum Schluß spannenden Fünf-Satz-Sieg.

Vorschau

Samstag, den 07.10.2017

Herren I:    15:00 Uhr in Hürbel gg. Äpfingen III

Herren II:   19:00 Uhr in Hürbel gg. Maselheim II

Herren III:   15:00 Uhr in Reinstetten gg. Laubach III

           geschrieben am 03.10.2017